Intel-Baustein III
Informationen finden und beurteilen

Informationen finden im Web (1)

Der Unterschied zwischen Katalogen und Suchmaschinen
Fragt man Schüler nach einer bekannten Suchmaschine, dann kommt garantiert unter den Antworten "Yahoo!".
Aber: Yahoo ist keine Suchmaschine, sondern ein Katalog.
 
Was also ist der Unterschied ?
Ein Katalog listet Ober- und Unterbegriffe auf, an denen man sich entlanghangeln muss, um zum Ziel zu kommen

Eine Suchmaschine fordert zur Eingabe eines Suchbegriffes auf, der dann aus der zum Teil recht umfangreichen Datenbank nachgewiesen wird.

Weiter:
Ein Katalog wird manuell zusammengestellt und redigiert. Das hat den Vorteil, dass (fast) nur Seiten aufgenommen sind, die zumindest inhaltlich das halten, was sie versprechen. Es sitzen also fleißige Redaktuere am Bildschirm und schen sich genau an, was sie in den Katalog aufnehmen sollen.
Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass beim Anmelden von seiten mitunter Wochen vergehen können, bis die Seite tatsächlich im Katalog erscheint.
Eine Suchmaschine dagegen verzeichnet alles, was in ihrer Datenbank enthalten ist, unabhängig von Inhalt und Stichhaltigkeit. Die Reihenfolge der Nennungen unterliegt der speziellen Arithmetik und Logik der Suchmaschine und kann durchaus gesteuert werden (was sich manche Seiten-Anbieter auch gnadenlos zu Nutze machen).
Gerade aber die Arbeit in einem Katalog stellt Schüler zum Teil vor erhebliche Probleme, weil hier in Ober- und Unterbegriffe abstrahiert werden muss.
Zwei Beispiele:
Wo würden Sie in der Yahoo-Liste die beiden Begriffe "Badische Zeitung" und "Alabama" suchen?

weiter:

Hierarchisierungsübungen bei Yahoo
Die Systeme gleichen sich an
Suchbegiffe einschränken
Meta-Suchmaschinen